SAXONIA Fördergesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Freistaat Sachsen mbH
>Hotelfachfrau Tina Jahn (Steigenberger Grandhotel), Restaurantfachmann Felix Hennig (Wagner's Restaurant) und Koch Nils Berggold (The Westin) sind die besten Auszubildenden des Leipziger Gastgewerbes. Am 27. März, dem Finaltag der 16. Regionalmeisterschaften, setzten sie sich gegen 18 weitere Teilnehmer durch.
„Das Ziel der Regionalmeisterschaften ist es, den Nachwuchs zu fördern und im Rahmen einer besonderen Veranstaltung zu motivieren um über sich selbst hinauszuwachsen", sagt Holm Retsch, Geschäftsführer des DEHOGA Regionalverbandes Leipzig e.V., der neben dem Internationalen Kochkunstverein 1884 zu Leipzig e.V. (IKL) und der Susanna-Eger-Schule Leipzig Veranstalter des Wettbewerbs ist. Anfang Juni werden die besten Leipziger bei den 25. Landesmeisterschaften in Leipzig gegen den sächsischen Top-Nachwuchs antreten und haben gleichzeitig die Möglichkeit sich für die Bundesmeisterschaften zu qualifizieren.
Rund 50 Gäste, vor allem Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie Partner des DEHOGA, der Berufsschule Susanna-Eger und des IKL, waren der Einladung zum Finale der Regionalmeisterschaften gefolgt und durften die Koch- und Servicekünste der Azubis bei einem Vier-Gänge-Menü persönlich erfahren. Eine Neuerung bei den 16. Regionalmeisterschaften kam bei den Gästen sehr gut an: Das Flying Buffet im Foyer des Schulrestaurants. Hier mixten die Wettkampfteilnehmer alkoholfreie Cocktails für die Gäste und servierten köstliches Fingerfood. Bewertet wurden die Teilnehmer von einer Fachjury bestehend aus Fachlehrern und ausgewählten Küchenchefs. Insgesamt liefen die Regionalmeisterschaften über drei Wettkampftage, bei denen theoretisches Wissen und seine praktische Umsetzung getestet wurden. Dazu gehören unter anderem Rollenspiele, das Erstellen von Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb, der Service am Gast und das Eindecken einer Festtafel.
Die hervorragenden Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer belohnten die Veranstalter Susanna- Eger-Schule, Internationaler Kochkunstverein 1884 zu Leipzig e.V. und der DEHOGA RV Leipzig e.V. mit dem Azubi Award, hochwertigen Sachpreisen und diversen Gutscheinen. Als Sonderpreis erhielten die Sieger einen Pokal der Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Am Ende des Abends ging keiner der Auszubildenden leer aus: „In dem Wettbewerb gibt es keine Verlierer", betont Retsch. „Alle Azubis werden für ihre Teilnahme mit Preisen belohnt. Schließlich haben sich alle überdurchschnittlich für ihre Berufsausbildung eingesetzt und wir möchten ihr Engagement für ihren Beruf wertschätzen. Ich danke allen Lehrkräften und Auszubildenden, die einen beachtlichen Teil ihrer Zeit dafür aufgewendet haben, um die Regionalmeisterschaften möglich zu machen.", so Retsch abschließend.
Der DEHOGA RV Leipzig gratuliert herzlich den Siegern der 16. Regionalmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen
1. Platz:
2. Platz
3. Platz
4. Platz
Ein weiterer Dank geht an die Hotelfachschule und den Internationalen Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e.V. sowie an die zahlreichen Sponsoren:
3B Dienstleistung Leipzig GmbH, Altenburger Fruchtexpress, Chefs Culinar GmbH, ENVIAM, enviaM, fairgourmet GmbH, Frische Paradies GmbH, H4 Hotel, Heide SPA, Hotel Alt Connewitz, Hotel Don Giovanni, Hotel Fürstenhof, Hotel Adagio, Hotel National Bad Düben, IKK classic, J. J. Darboven, Krostitzer Brauerei, Landgut NEMT GmbH, Leipziger Messe, Lichtenauer Mineralquellen GmbH, Lindner Hotel Leipzig, METRO Cash & Carry, MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, Panometer GmbH, RATIONAL, Ratskeller Leipzig, Restaurant Apels Garten, SAXONIA Fördergesellschaft, SeaSide Parkhotel, SIGNAL IDUNA Versicherungen, Teehaus Ronnefeld, The Westin Leipzig, Victor's Residenz-Hotel Leipzig, Susanna-Eger-Schule
Alle Fotos: © DEHOGA RV Leipzig
Die Pressemitteilung und druckfähige Fotos finden sie hier...