SAXONIA Fördergesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Freistaat Sachsen mbH

SAXONIA Fördergesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Freistaat Sachsen mbH

Allianz Für Aus- und Weiterbildung bilanziert Sommer der Berufsausbildung

Von Mai bis November 2022 haben die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ – das sind Regierung, Arbeitsagenturen, Arbeitgeberverbände, Kammern und Gewerkschaften - mit über 750 Veranstaltungen bundesweit für die Berufsausbildung geworben. Die Allianzpartner zogen jetzt ein positives Fazit des „Sommers der Berufsbildung 2022“. Viele Jugendliche wurden mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zusammengebracht. Unter dem #AusbildungSTARTEN wurden die Aktionen auf den Social-Media-Kanälen erfolgreich begleitet.

Angesichts der aktuellen Zahlen zum Ausbildungsmarkt (DEHOGA compact berichtete) ist Werbung für die duale Ausbildung wichtiger denn je: Zwischen Oktober 2021 und September 2022 haben sich im Vergleich zum Vorjahr bei der Bundesagentur für Arbeit 2,6 Prozent weniger Bewerber um eine Ausbildungsstelle gemeldet. Dem gegenüber steht ein Wachstum von 4,4 Prozent an gemeldeten Ausbildungsplätzen. Ende September waren noch rund 69.000 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Wichtig daher: Ein Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr ist auch im November noch möglich. Die Nachvermittlungsaktionen bei den Arbeitsagenturen und Kammern laufen. Zeitgleich zur Nachvermittlung hat in vielen Betrieben auch bereits die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr 2023/2024 begonnen. Schüler, die im kommenden Sommer ihren Schulabschluss machen werden, finden in der Jobsuche der BA und in den Lehrstellenbörsen der Kammern schon jetzt aktuelle Ausbildungsplatzangebote für das nächste Jahr.

Wer jetzt schon plant, um im nächsten Jahr beim „Sommer der Berufsausbildung“ dabei zu sein: www.aus-und-weiterbildungsallianz.de.

Erstellt von Franziska Luthardt DEHOGA Sachsen letzte Änderung am

Das könnte Sie auch interessieren...