SAXONIA Fördergesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Freistaat Sachsen mbH
>Aufregung, Nervosität und Spannung gepaart mit Souveränität, Können und Wissen in Küche, Restaurant und Hotelbereich, das zeichnete die 25. Sächsischen Landesmeisterschaften der Jugend in den gastgewerblichen Berufen aus.
Nach zwei Tagen intensiven Prüfungen in Theorie und Praxis wurden in Leipzig die besten Auszubildenden bei den Sächsischen Landesjugendmeisterschaften ermittelt. 33 der besten Auszubildenden aus allen Regionen Sachsens kämpften am 1. und 2. Juni 2018 um den Titel „Sächsischer Landesmeister der Jugend 2018". Nach einem spannenden Wettbewerbswochenende in der Leipziger Susanna-Eger-Schule stehen die Sieger fest. Mit ihren überdurchschnittlichen Kenntnissen und hervorragenden Leistungen überzeugten sie die Jury. „Sächsischer Landesmeister der Jugend 2018" in ihrem Ausbildungsberuf wurden:
Hotelfachfrau: Tina Jahn, Steigenberger Grandhotel Handelshof Leipzig
Restaurantfachmann: Anton Seiler, Hotel Fürstenhof Leipzig
Koch: Nils Berggold, The Westin Hotel Leipzig
2. Plätze
Hotelfachfrau: Sarah Rehberg-Große, Hotel Fürstenhof Leipzig
Restaurantfachfrau: Sophia Bidoli, Maritim Hotel & lnt. Congress Center Dresden
Köchin: Hanna Lehmann, La bouchée Chemnitz
3. Plätze
Hotelfachfrau: Johanna Schmidt, Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Restaurantfachfrau: Anastasia Heinz, Hotel Hilton Dresden
Köchin: Monika Marinova, Relais & Chateuaux-Hotel Bülow Palais Dresden
An zwei Tagen mussten die Teilnehmer der Landesmeisterschaften unter den Augen der Juroren eine Vielzahl theoretischer und praktischer Prüfungen absolvieren.
Das Eindecken einer Festtafel, Blumengestecke herstellen, Flambieren und Tee-Degustationen gehörten ebenso dazu wie der Service an der Festtafel, Wein- und Produkterkennung, diverse Marketingaufgaben, mehrsprachige Rollenspiele an der Hotelrezeption und die Zubereitung eines festlichen Vier-Gänge-Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb unter Zeitvorgabe.
Höhepunkt der Landesjugendmeisterschaft bildete die öffentliche Abschlussveranstaltung mit Festmenü und Siegerehrung vor geladenen Gästen. Der Präsident des DEHOGA Sachsen, Axel Hüpkes, und Frank Ortmann, Referatsleiter Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, überreichten die verdienten Siegerpokale sowie die Ehren- und Sonderpreise.
Bei der 25. Landesjugendmeisterschaft gab es keine Verlierer. Alle 33 Teilnehmer wurden zum Botschafter Sächsischer Gastlichkeit ernannt. „Ich freue mich außerordentlich, auch in diesem Jahr wieder sehr engagierte Auszubildende mit herausragenden Leistungen auszeichnen zu dürfen. Man merkt den jungen Azubis an, mit wie viel Freude und Leidenschaft sie ihre Aufgaben angehen. Bessere Botschafter für unsere Berufsgruppen können wir uns gar nicht vorstellen", sagt DEHOGA-Präsident Axel Hüpkes.
Auch Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Sachsen, war beeindruckt von den überzeugenden Leistungen der jungen Azubis. „Wir haben qualitativ hochwertige Meisterschaften an beiden Tagen miterlebt und freuen uns über den sehr guten Nachwuchs, der in unserer Branche dringend gebraucht wird. Die Nachwuchsprobleme in unserer Branche können nur mit umfassender Förderung und Unterstützung der Azubis gelindert werden. Daher ist eines unserer wichtigsten Anliegen, den Nachwuchs zu fördern, zu unterstützen und zu motivieren, damit diese über sich selbst hinauszuwachsen. Und das wir erstklassigen Nachwuchs haben, zeigt einmal mehr diese Landesjugendmeisterschaft", resümiert Axel Klein zufrieden.
Die Ausbildungsbetriebe der Landesmeister dürfen sich nun „Meistermacher" nennen und das neue Label „Meistermacher" für ein Jahr verwenden.
Die jeweils zwei Besten jeder Berufsgruppe haben nun die einmalige Chance für eine Qualifikation zur Teilnahme an den 39. Deutschen Jugendmeisterschaften 2018 Ende Oktober in Berlin.
Träger der Sächsischen Landesmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Sachsen, die Sächsischen Industrie- und Handelskammern.
Ein großes Dankeschön für die Durchführung und Unterstützung der Landesmeisterschaften geht an die "Susanna-Eger-Schule", an die Juroren, die Organisatoren, die vielen fleißigen Hände hinter den Kulissen und an die Partner aus der Wirtschaft.
Diese Landesmeisterschaften wurden unterstützt von:
und weiteren Einrichtungen und Beteiligten.