SAXONIA Fördergesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Freistaat Sachsen mbH
>Der aktuelle DGB-Ausbildungsreport 2025 zeigt: Gerade in den gastgewerblichen Berufen – etwa bei Köchinnen und Köchen oder Hotelfachleuten – sind viele Auszubildende unzufrieden mit der Qualität ihrer Ausbildung. Fehlende Wertschätzung und ausbildungsfremde Tätigkeiten gehören nach wie vor zu den größten Kritikpunkten.
Umso wichtiger ist es, dass die vielen engagierten Ausbildungsbetriebe im Gastgewerbe, die ihren Nachwuchs mit Herzblut fördern, dies auch sichtbar machen können. Genau dafür gibt es seit vielen Jahren das DEHOGA-Label TOP-Ausbildungsbetrieb.
Wertschätzung und Qualität: Ausbildung auf Augenhöhe mit klaren Strukturen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
Transparenz: Die Bewertung erfolgt anonym durch die Auszubildenden selbst – authentisch und glaubwürdig.
Sichtbarkeit: Das Label macht nach außen sichtbar, dass hier junge Menschen willkommen sind und ihre Ausbildung ernst genommen wird.
So wird deutlich: Es gibt viele Betriebe, die bereits heute Standards setzen und Verantwortung übernehmen – für ihre Azubis, für die Zukunft der Branche und für die Qualität im Gastgewerbe.
Sie möchten mehr über die Zertifizierung erfahren oder selbst TOP-Ausbildungsbetrieb werden? HIER finden Sie alle Informationen…